Sprung zum Inhalt
Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Unterschreiben: direkt am Bildschirm oder mit ID Austria (Handy-Signatur)
    Möglichkeiten, um zu unterschreiben:
    • Am Tablet oder Handy: Unterschreib mit einem Stift oder Finger direkt am Bildschirm
    • Mit ID Austria (Handy-Signatur)
      Die ID Austria (früher: „Handy-Signatur“) ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Mehr Infos & Registrierung: www.id-austria.gv.at
    Du kannst das ausgefüllte Kündigungsschreiben natürlich auch herunterladen (PDF) und selbst abschicken.
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
Kündigung an

A1

  • Weitere Namen/Produkte: AON, Jet2Web, Telekom Austria
  • Branche/Kategorie: Handy/Internet/TV
  • Homepage: https://www.a1.net/
  • E-Mail-Adresse: <kann.ich.helfen@a1.at>
    Quelle der E-Mail-Adresse: https://www.a1.net/kontakt
  • Zuständige Schlichtungsstelle: RTR
  • Falls der Empfänger deine Kündigung nicht akzeptiert, kannst du den Fall über Online-Kündigen gleich direkt an die Schlichtungsstelle übergeben. Mehr über Schlichtungsstellen
Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <kann.ich.helfen@a1.at> ist falsch
Quelle dieser E-Mail-Adresse: https://www.a1.net/kontakt
Diese E-Mail-Adresse ist eh eingetragen ;-)
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
Nicht gefunden? Neuen Empfänger vorschlagen

Neue Firma/Organisation/Zeitschrift für Online-Kündigen vorschlagen

Checkliste:
  • Keine Hausverwaltungen/Vermieter (d.h. Wohnungskündigungen)
    • Erstens gibt es eine unüberschaubare Anzahl an (Privat-)Vermietern.
    • Zweitens funktioniert die Grundidee von Online-Kündigen („Kündigung ein Mal eintragen – der Rest läuft automatisch“) bei einer Wohnungskündigung sowieso nicht, weil ja meistens noch diverse Fragen zu klären sind (z.B. Schlüsselübergabe oder Kaution/Ablöse).
    • Und drittens will ich nicht einmal im Entferntesten etwas damit zu tun haben, falls bei diesem heiklen Thema (Wohnen!) vielleicht irgendein Missverständnis herauskommt.
  • Kein Rücktritt/Widerruf (von einer Online-Bestellung)
    • Erstens gibt es Webshops wie Sand am Meer.
    • Zweitens sind Online-Händler gesetzlich verpflichtet, dir ein einfaches Formular für den Rücktritt („Widerruf“) zur Verfügung zu stellen.
  • Keine Gratis-Sachen
    • Keine kostenlosen Web-Foren, Online-Plattformen usw.: Hier kannst du meist direkt auf der Website deinen Account löschen.
    • Keine Firmen, die dir nur Kataloge/Spendenaufrufe/Newsletter schicken: Hier reicht meist eine einfache E-Mail, dass du nichts mehr bekommen möchtest.
  • Keine Verträge, die sich nur an Firmen richten (B2B)
    Wenn du selbst eine Firma bist, dann schlag bitte nur Empfänger vor, die auch für Privatpersonen sinnvoll sein könnten.
  • Keine Job-Kündigungen
    Deinen Arbeitsvertrag kannst du hier natürlich nicht kündigen ;-)
  • Österreich-Bezug
Kündigung
Wenn möglich, gib deine Vertrags-/Kunden-/Mitgliedsnummer (oder Ähnliches) an. Dadurch kann deine Kündigung schneller bearbeitet werden und es kann keine Verwechslung passieren.
Wenn du die Nummer nicht weißt, gilt die Kündigung natürlich trotzdem.
Siehe auch: Mythos: Eine Kündigung muss unbedingt meine Kundennummer enthalten
Ich kündige
Ich kündige Folgendes
Wenn du deine bisherige Telefonnummer behalten möchtest, benötigst du die so genannte „NÜV-Information“ (=Nummernübertragungsinformation).
  • Schritt 1: Fordere die NÜV-Information bei deinem bisherigen Handy-Betreiber an. Er muss sie dir innerhalb eines Werktages zuschicken (nicht erst beim Ende der Kündigungsfrist!).
  • Schritt 2: Innerhalb von 90 Tagen kannst du damit die Telefonnummer zu deinem neuen Handy-Betreiber übertragen („portieren“).
Die NÜV-Information und die tatsächliche Portierung haben früher etwas gekostet; jetzt ist aber beides kostenlos gemäß §120 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Dadurch bleibt deine Telefonnummer auch nach der Kündigung noch aktiv. Du gehst dabei keine Verpflichtungen ein: Du kannst später immer noch entscheiden, ob du tatsächlich ein Guthaben auflädst oder nicht. Wenn du deine Telefonnummer mitnehmen möchtest, ist die Umstellung auf Wertkarte jedenfalls empfehlenswert: Falls bei der Portierung Schwierigkeiten auftreten sollten, bleibt deine Telefonnummer auf der Wertkarte erhalten (wenn du nichts auflädst: ca. 30 Tage lang).
Die Umstellung auf Wertkarte ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Handy-Betreibers; du hast darauf keinen Anspruch.
Zeitpunkt
  • „Sofort“ bedeutet „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“. Vorteil dieser Formulierung: Du kündigst schnellstmöglich, musst aber nicht selber nachschauen, wann der Vertrag genau ausläuft.
  • Bei „Später“ kannst du ein Datum eingeben oder eine Beschreibung, z.B. „Am Ende der Gratis-Testphase“. Selbst wenn du ein zu frühes Datum angibst, muss es der Empfänger als Kündigung zum nächstmöglichen Datum akzeptieren; siehe auch: Mythos: Für eine Kündigung muss ich das Beendigungsdatum ganz genau wissen
Sonderkündigung bedeutet, dass du nicht „einfach so“ kündigst, sondern aus einem wichtigen Grund. Eine Sonderkündigung wird sofort wirksam, nicht erst nach Ablauf der Kündigungsfrist. Siehe Was bedeutet Sonderkündigung (=außerordentliche Kündigung)?
Beispiele:
  • Preiserhöhung oder sonstige Verschlechterung (z.B. gekürzte Öffnungszeiten, weniger Freiminuten usw.)
  • „Stillschweigende Verlängerung“: Wenn sich der Vertrag (z.B. Zeitschriften-Abo) automatisch verlängert hat; siehe: Was bedeutet „Stillschweigende Verlängerung“?
  • Todesfall: Schick am besten die Sterbeurkunde mit.
Beschreib im nächsten Feld („Zusätzliche Anmerkungen“) kurz, welcher Fall auf dich zutrifft.
Du kannst ein Dokument mitschicken, wenn es für die Kündigung erforderlich ist. Beispiele:
  • Wenn du für jemand Verstorbenen kündigst: Sterbeurkunde
  • Wenn du für jemand anderen kündigst: Vollmacht
  • Wenn sich dein Name geändert hat: Heiratsurkunde oder Ähnliches

  • Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png
  • Maximale Größe aller mitgeschickten Dateien insgesamt: ca. 15 MB
Hier kannst du z.B. eintragen, warum du kündigst.
Name und Adresse
Person, auf die der Vertrag bei „A1“ läuft
Person, an die „A1“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „A1“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Unterschreiben am Bildschirm (mit Stift/Finger)
Klick dieses Kästchen an, …
  • … wenn du oben eine Datei hochgeladen hast, in der die Unterschrift der anderen Person enthalten ist
  • … oder wenn du nach einem Todesfall oben die Sterbeurkunde hochgeladen hast.
Unterschreiben mit ID Austria (Handy-Signatur)
Die ID Austria (früher: „Handy-Signatur“) ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Mehr Infos & Registrierung: www.id-austria.gv.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der ID Austria wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der ID Austria) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Kündigungs-E-Mail ansehen und CC hinzufügen
Kündigungs-E-Mail
Von

Technisches Detail: Deine E-Mail-Adresse wird nicht als From: eingetragen, sondern als Reply-To:, sodass Antworten direkt zu dir kommen. Siehe auch Wer scheint bei der E-Mail als Absender auf: Ich oder Online-Kündigen?

Vorname Nachname <>
An
<kann.ich.helfen@a1.at>
Quelle der E-Mail-Adresse: https://www.a1.net/kontakt
Betreff
Kündigung A1: Vorname Nachname

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei sende ich Ihnen: Kündigung als PDF
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Haftungsausschluss: Online-Kündigen ist kostenlos und übernimmt daher keinerlei Haftung; auch nicht dafür, dass „A1“ deine Kündigung akzeptiert.

Datenschutz: Deine eingegebenen Daten werden 36 Monate lang gespeichert, damit du bei Problemen mit „A1“ Beweismittel in der Hand hast. Du kannst sie aber jederzeit im Menüpunkt „Meine Daten“ löschen. Volle Datenschutzerklärung

Vorschau

Kündigung

An

A1
https://www.a1.net/
<kann.ich.helfen@a1.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Österreich
<>
Telefonnummer oder Kundennummer
Ich kündige Folgendes
Oben genannte Telefonnummer/Kundennummer
Zeitpunkt
Sofort (d.h. zum nächstmöglichen Zeitpunkt)
Falls an diesem Zeitpunkt die Kündigung nicht möglich sein sollte, gilt sie automatisch zum nächsten möglichen Zeitpunkt (OGH-Urteile 7Ob210/03p und 7Ob272/04g).
Sonderkündigung
Das ist eine außerordentliche Kündigung.
NÜV-Information
Bitte senden Sie mir die NÜV-Information (zum Mitnehmen der Telefonnummer) an <>
Wertkarte
Bitte stellen Sie den Anschluss kostenlos auf Wertkarte um. Ich bin damit einverstanden, dass Sie meine dafür benötigten Daten weiterhin speichern.
Bestätigung
Bitte teilen Sie mir mit, wann die Kündigung genau wirksam wird.
Bitte antworten Sie an
<>
Anmerkungen
Akzeptieren Sie die Kündigung wie oben angeführt.
Beilagen
Erstellt am
26.12.2024 um 14:39:48 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen:

Benutzer-Rückmeldungen

Alles gut geklappt! Danke
Cornelia Decker, 7563 Königsdorf,
Beste Plattform aller Zeiten!!
Marco Johannes Wagner, 5020 Salzburg,
Vielen Dank, es hat reibungslos geklappt.
Thomas Jungwirth, 1180 Wien,
Ich kündige immer mit online kündigen, geht immer total problemlos
Thomas Egginger, 4192 Schenkenfelden,
⭐⭐⭐⭐⭐ Extrem toller Service!!! All meine Kündigungen haben hervorragend geklappt, was mir eine Spende wert ist!!!
Manda Baotic, 5061 Elsbethen,
Wieso habe ich diese Website erst jetzt gefunden? Was für eine sensationelle Unterstützung für uns Verbraucher! Habe schon gespendet und werde das auch weiterhin immer wieder mal machen. Herzlichsten Dank von mir.
Andreas Sudowe, 1110 Wien,
Genial. Danke. Die sinnvollste Seite im www. Funktioniert super.
Thomas Sturm, 6425 Haiming,
Rasche Abwicklung, Kündigung erfolgreich abgeschlossen.
Danke für ihre Hilfe und Unterstützung.
Michael Sapper, 2191 Gaweinstal,
Tolles rundum Service. Speziell die Erinnerungen und möglichen Eskalationen unter Einbindung der RTR sind ein gutes Service. Rechtssicherheit im Komfortmodus. Wenn Kritik geübt werden kann, dann lediglich am Grafikdesign des Services - das könnte ein wenig ansprechender sein ;-)
Thomas Neuffer, 8020 Graz,
Sehr gut
Ovidiu-Florian Pindariu, 8020 Graz,
Absolut tolle Arbeitserleichterung! Sehr effektiv und immer am neusten Stand der Daten bei den jeweiligen Anbietern. Und wird überall anstandslos akzeptiert! DANKE dafür!
David Koppensteiner, 3500 Krems an der Donau,
Perfektes Service - habe ich gerne auch finanziell unterstützt
Peter Gruber, 4841 Ungenach,
Hat super geklappt und eine Menge Telefonate bzw. Wege und Zeit erspart. Werde diesen Service sehr gerne weiterempfehlen.
Anna Tousek, 4382 Sarmingstein,
Alles bestens, toller Service
Norbert Amtmann, 2544 Leobersdorf,
Perfect
Ioana Iuliana Ecovita, 1100 Wien,
Hat wieder mal super geklappt. Ich glaube, ist die 4te Kündigung über die Plattform und jedes Mal hat es ohne Probleme geklappt. Bin sehr zufrieden.
Michael Huber, 6700 Bludenz,
so einfach geht kündigen! klasse!
Franz Nöhbauer, 4303 St. Pantaleon-Erla,
Ich habe nun schon einige Kündigungen über diese Plattform durchgeführt und es hat immer super funktioniert.
Ich schaue gar nicht mehr, ob und wie ich zu den meist sehr versteckten Kontaktdaten der Anbieter komme, sondern komme gleich hier her!
Spende ist bereits erfolgt! Super Service!
Martin Rattensberger, 8911 Admont,
⭐⭐⭐⭐⭐ Die beste online Kündigung. All meine Kündigungen haben hervorragend geklappt. Immer wieder gerne und das ist mir auch eine Spende wert. Kann ich ehrlich weiterempfehlen.
Christine Erath, 6829 Frastanz,
Ist die perfekte Art, Kündigungen vorzunehmen.
Johannes Scheidl, 2295 Oberweiden,
Mit Online-Kündigen ist eine Freude umso mehr, als davor die Erfahrungen mit A1 schon sehr frustrierend waren. Keine Mailadresse zu erfahren, "fragwürdige" Antworten wegen Kündigungsabsicht, etc. Mit Hilfe von Online-K war die Bestätigung seitens A1 nach ca. 4 Stunden (!) eingelangt. Eine super Sache; herzlichen Dank!
Ing. Manfred Kucera, 3433 Königstetten,
Ich danke Ihnen für die Möglichkeit, meinen Vertrag bei A1 zu kündigen
Johann Ehrenreich, 5724 Stuhlfelden,
Hr. Landauer,
Sie haben hier für den Otto-Normalverbraucher ein tolles, einfaches und sehr hilfreiches Toll geschaffen.
Nach der erneuten Erinnerung wurde A1 aufmerksam und schickte die schriftliche Kündigung.
Gerne habe ich eine Spende überwiesen.
Danke und viel Erfolg.
Elfriede Weixler, 8083 St. Stefan/R.,
Sehr gut Idee. Vor allem weil A1 offenbar alles tut, um schriftliche Kündigungen nicht annehmen zu müssen. Scheißladen.
Erich Mitschitz, 3382 Mauer bei Melk,
Das Portal Online-Kündigen hat alles richtig und schnell gemacht. Der Fehler hat bei A1 gelegen. Da kann OnLine Kündigen nichts dafür. Den A1-internen Fehler hat dann ein sehr guter A1-Vertragsshop-Mitarbeiter direkt am Telefon ausmerzen können. Deshalb wieder Daumen nach oben und eine kleine Spende an Hr. Landauer!
Rudolf Mündle, 6800 Feldkirch,
Ich danke für die hervorragende Site, mit euch habe ich sogar A1 fast problemlos fristlos kündigen können (dort kommen nämlich Briefe nicht an, wenn sie nicht eingeschrieben sind), dank eures Services war das möglich (wer mal A1 gekündigt hat, weiß sicher, was das bedeutet).
Magenta hat jetzt auch nach der 2. Erinnerung reagiert und will mir die Unterlagen postalisch zusenden
Roland Eder, 2571 Altenmarkt an der Triesting,
Hallo, alles ist sehr schnell über die Bühne gegangen. A1 hat die Kündigung angenommen und mir ein sehr gutes Angebot unterbreitet, das ich mir auch leisten kann. Ich bedanke mich für Eure Unterstützung mit freundlichen Grüßen
Johann Wauch
Johann Wauch, 9524 St. Magdalen,
Ich habe nur gute Erfahrungen mit online-kündigen gemacht: sogar mit so "schwierigen" Vertragspartnern wie A1 funktionierte die Kündigung auf Anhieb!
Roland Eder, 2571 Altenmarkt an der Triesting,
A1 Festnetz Internet kündigen hat mit "Online-Kündigen" geklappt. Nach mehr als einer Woche im A1-Chat urgiert und schon war die Kündigung bestätigt! Danke an "Online-Kündigen" und auch an die nette Mitarbeiterin von "A1"!
PEISSER Anton, 7131 Halbturn,
Finde diese Plattform super, weil damit erst eine online-Kommunikation mit A1 möglich wurde!
Jürgen Halasz, 1200 Wien,